NOTIZEN FÜR VORTRAGSKONZERT
NOTIZEN FÜR VORTRAGSKONZERT
„3 Concerti – 1 Konzert”
„3 Concerti – 1 Konzert”

VON FREDERIC CHOPIN HAT NATÜRLICH JEDER SCHON EINMAL GEHÖRT:
EIN POLNISCHER KOMPONIST UND KLAVIERVIRTUOSE DER ROMANTIK, EINER DER FÜHRENDEN MUSIKER SEINER ZEIT.
ALLE KOMPOSITIONEN BEINHALTEN DAS KLAVIER. DIE MEISTEN SIND FÜR SOLO-KLAVIER.
SIE SIND TECHNISCH ANSPRUCHSVOLL UND ERWEITERTEN DIE GRENZEN DES KLAVIERSPIELS.
SEIN KLAVIERPSPIEL BEKANNT FÜR NUANCIERTHEIT UND SENSIBILITÄT
GEBOREN IN DER NÄHE VON WARSCHAU 1810, GESTORBEN 1849 IN PARIS, 39 JAHRE ALT
CHOPINS VATER WAR FRANZOSE, SEINE MUTTER POLIN.
DER VATER SPIELTE GEIGE UND FLÖTE, DIE MUTTER SPIELTE KLAVIER UND SANG.
MIT VIER JAHREN BEGANN ER MIT DEM KLAVIERSPIEL UNTER DER ANLEITUNG SEINER MUTTER, ER ZEIGTE EINE GROSSE MANUELLE UND MUSIKALISCHE BEGABUNG.
MIT KNAPP 8 JAHREN HATTE ER ALS WUNDERKIND SEINEN ERSTEN ÖFFENTLICHEN AUFTRITT.
WURDE BALD IN DIE SALONS DES ADELS IN WARSCHAU EINGELADEN
KONNTE NICHT NUR SPIELEN SONDERN AUCH IMPROVISIEREN UND WURDE ALS ATTRAKTION SOZUSAGEN HERUMGEREICHT.
DIE PRESSE NANNTE IHN „POLNISCHEN MOZART“
VOM ALTER VON 6 BIS 12 JAHREN HATTE ER EINEN KLAVIERLEHRER ANSCHLIESSEND ARBEITETE ER ALLEINE MIT SEINER BEGABUNG
ER NAHM DANN ABER GLEICHZEITIG PRIVATUNTERRICHT IN MUSIKTHEORIE UND KOMPOSITION
MIT 20 JAHREN VERLIESS ER POLEN UND VERBRACHTE DEN REST SEINES LEBENS IN ÜBERWIEGEND IN PARIS.
ER BESTRITT SEINEN LEBENSUNTERHALT IN ERSTER LINIE MIT GUT BEZAHLTEM KLAVIERUNTERRICHT FÜR KINDER ADLIGER UND REICHER ELTERN.
DAZU KAMEN EINNAHMEN VON GELEGENTLICHEN KONZERTEN UND HONORARE FÜR KOMPOSITIONEN
CHOPIN SPIELTE AUCH IN PARIS OFT IN SALONS DER GEHOBENEN GESELLLSCHAFT UND DIESE ATMOSPHÄRE HATTE EINEN GROSSEN EINFLUSS AUF SEINE WERKE
ER HAT DORT VIEL FREI IMPROVISIERT UND ELEMENTE DIESER IMPROVISATIONEN WURDEN DANN GRUNDLAGE VON KOMPOSITIONEN
ER SCHUF NEUERUNGEN IN ALLEN ELEMENTEN DER KOMPOSITION, ALSO MELODIK, RHYTHMIK, HARMONIK UND FORMEN
DAMIT HATTE ER EINEN GROSSEN ENFLUSS AUF DIE ENTWICKLUNG DER EUROPÄISCHEN MUSIK.
ER HATTE EINEN SEHR SENSIBLEN ANSCHLAG UND WAR AUCH INNOVATIV WAS FINGERSATZ UND GEBRAUCH DER PEDALE ANGEHT
DIESER SENSIBLE ANSCHLAG WAR EIN WICHTIGER GRUND WARUM CHOPIN DIE AUFTRITTE VOR KLEINEM PUBLIKUM IN SALONS VORZOG.
SEIN ZARTES SPIEL KAM IN GROSSEN SÄLEN NICHT ZUM TRAGEN, ER WAR KAUM ZU HÖREN.
ABER DIE KONZERTFLÜGEL ZU SEINER ZEIT HATTEN AUCH NOCH NICHT DIE KLANGFÜLLE MODERNER INSTRUMENTE UND CHOPIN WÄRE GEZWUNGEN GEWESEN WEITAUS KRAFTVOLLER ZU SPIELEN ALS ES SEINEM NATURELL ENTSPRACH – UND DEM NATURELL VIELER SEINER WERKE.
CHOPIN SPIELTE AUCH NICHT GERN VOR EINEM GROSSEN ANONYMEN PUBLIKUM AN SICH, ES ÄNGSTIGTE IHN. ER HATTE ANGST, DASS DIE BREITE MASSE SEINE MUSIK VERURTEILEN WÜRDE. IN DEN KLEINEN SALONS VOR AUSGEWÄHLTEM PUBLIKUM FÜHLTE ER SICH EINFACH WOHLER.
IN DEN 18 JAHREN SEINER PARISER ZEIT GAB ER DESHALB NUR INSGESAMT ZEHN KONZERTE IN KONZERTSÄLEN.
CHOPIN WAR AUCH DAGEGEN, DASS MAN SICH ALS PIANIST ZUR SCHAU STELLT, ALSO KEINE GROSSEN AUSSCHWEIFENDEN BEWEGUNGEN UND THEATRALISCHE GESICHTSAUSDRÜCKE ODER ÄHNLICHE SHOW-EFFEKTE.
DIE MUSIK SOLL IM VORDERGRUND STEHEN, NICHT DER MUSIKER (IM KRASSEN GEGENSATZ ZU LISZT, ABER DARÜBER SPRECHE ICH NACH DER PAUSE).
CHOPINS LEBEN WAR LEIDER GEPRÄGT VON KRANKHEIT.
ER STARB IM ALTER VON NUR 39 JAHREN AN TUBERKULOSE.
NUN ZUM WERK DER ERSTEN HÄLFTE DES KONZERTES:
KLAVIERKONZERT NR. 1 OP. 11 IN E-MOLL
ZUNÄCHST EINMAL:
CHRONOLOGISCH IST DAS KLAVIERKONZERT NR. 1 EIGENTLICH DAS ZWEITE KLAVIERKONZERT, DASS CHOPIN KOMPONIERT HAT
ES WURDE ABER ALS ERSTES VERÖFFENTLICHT
CHOPIN SCHRIEB ES 1830 MIT 20 JAHREN; ES WURDE 1833 VERÖFFENTLICHT
DAS ALS KLAVIERKONZERT NR 2 BEKANNTE KONZERT HAT ER BEREITS EIN JAHR FRÜHER, MIT 19 JAHREN GESCHRIEBEN, ES WURDE ABER ERST 1836 VERÖFFENTLICHT
WAHRSCHEINLICH HATTE DER VERLEGER, DEM CHOPIN U.A. DIE BEIDEN WERKE ANGEBOTEN HATTE, ERST NUR EINES DER KONZERTE AKZEPTIERT, WEIL DIE STÜCKE SO SCHWIERIG WAREN, DASS SIE FÜR DEN „HAUSGEBRAUCH“ VON LIEBHABERMUSIKERN NICHT GEEIGNET WAREN
BEI BEIDEN KLAVIERKONZERTEN IST DIE ROLLE DES ORCHESTERS EHER SCHMÜCKENDES BEIWERK.
ES DARF EINLEITEN, ÜBERLEITEN UND DIE SCHLUSSPASSAGEN SPIELEN, ABER DORT, WO DAS KLAVIER SEINEN AUFTRITT HAT, IST ES ZURÜCKGENOMMEN UND REDUZIERT AUF EINE SCHMALE BEGLEITUNG.
SATZ: ALLEGRO MAESTOSO
DER ERSTE SATZ HAT DIE FORM EINES BRILLANTEN VIRTUOSENKONZERTS
IM VORDERGRUND STEHT DER SOLIST UND SEINE AUSDRUCKSMÖGLICHKEITEN UND TECHNISCHEN FÄHIGKEITEN.
SATZ: ROMANCE – LARGHETTO
DER ZWEITE SATZ IST EIN LANGSAMER SATZ, DIE ROMANZE.
SIE HAT ABER EINEN DRAMATISCHEN MITTELTEIL, GANZ IM KONTRAST ZU DEN SANGLICHEN LIEDTHEMEN, DIE MEHRMALS WIEDERKEHREN UND VARIIERT WERDEN.
SATZ: RONDO – VIVACE
DER DRITTE SATZ IST EIN LEBHAFTES, MITREISSENDES RONDO
CHOPIN HAT HIER STILISIERTE VOLKSMUSIK BENUTZT
ES GIBT HIER RASANTE PASSAGEN UND AUFBRAUSENDE SZENEN UND EINE DRAMATISCHE ZUSPITZUNG IN DER CODA ZUM SCHLUSS DES KONZERTES.
WIE SIE DEM PROGRAMM ENTNEHMEN KÖNNEN SPIELT HERR HAR-ZAHAV IM ERSTEN UND DRITTEN SATZ EIGENE BEARBEITUNGEN
IM PRINZIP SIND DIES ABER KEINE BEARBEITUNGEN SONDERN TRANSKRIPTIONEN.
IN ANDEREN SOLO-KLAVIER-BEARBEITUNGEN GIBT ES VERZIERUNGEN, DIE HINZUGEFÜGT WURDEN.
HERR HAR-ZAHAVS VERSION IST EINE REINE ZUSAMMENFÜGUNG DER STIMMEN VON KLAVIER UND ORCHESTER, SO WIE MAN SIE IM ORIGINALKONZERT HÖRT. BALAKIREVS BEAREITUNG DES 2. SATZES, DER ROMANZE, FOLGT AUCH DIESER TECHNIK
GEORGE GERSHWIN
GEORGE GERSHWIN WAR EIN US-AMERIKANISCHER KOMPONIST, PIANIST UND DIRIGENT.
SEINE KOMPOSITIONEN UMFASSEN SOWOHL KLASSISCHE ALS AUCH POPULÄRE MUSIK, INSBESONDERE MUSICAL UND FILMMUSIK.
SEIN SYMPHONIC JAZZ ERÖFFNETE NEUE MUSIKALISCHE WELTEN MIT DER VERBINDUNG VON JAZZ UND KLASSIK
ER WURDE 1898 IN BROOKLYN, NEW YORK CITY ALS JACOB GERSHOVITZ GEBOREN.
SEINE ELTERN WAREN UKRAINISCH-JÜDISCHE IMMIGRANTEN, DIE 7 JAHRE VORHER IN DIE USA EINGEWANDERT WAREN. SEIN VATER AMERIKANISIERTE DEN FAMILIENNAMEN ZU GERSHWIN.
GERSHWIN BEGANN MIT DEM KLAVIERSPIEL ALS 12-JÄHRIGER UND LERNTE DIE KONVENTIONELLEN KLAVIERTECHNIKEN UND EUROPÄISCHEN MEISTERWERKE
AB 1914, ALSO ALS 16-JÄHRIGER, ARBEITETE GERSHWIN ALS „HAUSPIANIST“ IN EINEM NEW YORKER MUSIKVERLAG.
SEINE AUFGABE WAR ES BALD, NEUE LIEDER SEINES VERLAGES DEN BANDLEADERN UND THEATERAGENTEN VORZUSPIELEN UND ZU VERKAUFEN.
ANGEREGT DURCH DIESE TÄTIGKEIT, VERSUCHTE ER SICH IN DER KOMPOSITION VON EIGENEN LIEDERN UND TANZSTÜCKEN.
MIT 18 JAHREN BEGANN ER ALS PIANIST NOTENROLLEN FÜR ELEKTRISCHE KLAVIERE ZU BESPIELEN, ZUNÄCHST MIT RAGTIME-STÜCKEN UND WEITEREN WERKEN ANDERER KOMPONISTEN, DANN AUCH MIT EIGENEN KOMPOSITIONEN, DIE ZUM TEIL SPÄTER VON BROADWAY-KOMPONISTEN BENUTZT WURDEN.
ER STUDIERTE WEITERHIN KLAVIER, HARMONIELEHRE, MUSIKTHEORIE UND INSTRUMENTATION
1918 GELANG IHM MIT DEM LIED SWANEE DER ERSTE USA-WEITE HIT, DER ZUNÄCHST AUF DEM BROADWAY ZU SEINER ANERKENNUNG ALS KOMPONIST FÜHRTE.
IN SEINEN KLASSISCHEN KOMPOSITIONEN WURDE GERSHWIN VON DEN FRANZÖSISCHEN KOMPONISTEN DES FRÜHEN ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS WIE RAVEL UND DEBUSSY, BEEINFLUSST.
1926 GING ER DAHER NACH PARIS UND BEWARB SICH UM EIN KOMPOSITIONS-STUDIUM U.A. BEI MAURICE RAVEL.
ER ERNTETE ABER NUR ABSAGEN, AUS SORGE, DASS EIN STRENGES KLASSISCHES STUDIUM SEINEN VOM JAZZ GEPRÄGTEN STIL RUINIEREN WÜRDE
IN MAURICE RAVELS ABLEHNUNGSSCHREIBEN AN GERSHWIN HEISST ES Z.B.: „WARUM EIN ZWEITKLASSIGER RAVEL WERDEN, WENN SIE BEREITS EIN ERSTKLASSIGER GERSHWIN SIND?“
GERSHWIN KOMPONIERTE WEITERHIN SOWOHL STÜCKE FÜR DEN BROADWAY ALS AUCH KLASSISCHE MUSIK. AB 1931 KOMPONIERTE ER AUCH STÜCKE FÜR DEN TONFILM.
IM ALTER VON NUR 38 JAHREN STARB ER 1937 AN EINEM GEHIRNTUMOR.
RHAPSODY IN BLUE
DIE RHAPSODY IN BLUE ENTSTAND 1924.
SIE WAR GERSHWIN’S ERSTES GROSSES WERK FÜR ORCHESTER UND KLAVIER UND VERBINDET DIE ELEMENTE DER KLASSISCHEN MUSIK MIT JAZZEINFLÜSSEN.
GERSHWIN HAT DIE RHAPSODY IN BLUE ZUNÄCHST FÜR ZWEI KLAVIERE KOMPONIERT.
DIESE KLAVIERFASSUNG WURDE DANN VON FERDE GROFÉ ZU EINER PARTITUR FÜR SOLOKLAVIER UND JAZZORCHESTER INSTRUMENTIERT.
NEBEN JAZZ-ELEMENTEN BENUTZT GERSHWIN AUCH STILELEMENTE AUS DER KLASSISCHEN MUSIK DES 19. JAHRHUNDERTS, SPEZIELL DER ROMANTIK UND DES IMPRESSIONISMUS.
EINIGE STELLEN ERINNERN MIT IHREM PATHOS UND IHRER SENTIMENTALITÄT AN SINFONIK UND SOLOKONZERTE VON SCHUMANN ODER TSCHAIKOWSKY.
DIE VIRTUOSITÄT DER KLAVIERMUSIK VON LISZT UND CHOPIN MIT IHREN RASANT-FILIGRANEN LÄUFEN, OKTAVGRIFFEN UND WUCHTIGEN AKKORDBLÖCKEN IST EBENSO ZU FINDEN WIE DER EINFLUSS VON DEBUSSY UND RAVEL.
DIE RHAPSODY IN BLUE WURDE ZU GERSHWINS POPULÄRSTEN WERK UND BEGRÜNDETE SEINEN UNVERWECHSELBAREN STIL DER VERBINDUNG VON JAZZ UND KLASSIK.
FRANZ LISZT
FRANZ LISZT WAR EINER DER PROMINENTESTEN UND EINFLUSSREICHSTEN KLAVIERVIRTUOSEN DES 19. JAHRHUNDERTS.
MIT EINEM GESAMTWERK VON ÜBER 1300 WERKEN UND BEARBEITUNGEN ZUGLEICH AUCH EINER DER PRODUKTIVSTEN KOMPONISTEN
EIN GROSSER TEIL SEINES GESAMTWERKES IST HOCHVIRTUOSE KLAVIERLITERATUR
SEINE SPÄTEN WERKEN BIETEN EINE VORSCHAU AUF IMPRESSIONISMUS UND ATONALITÄT
LISZT WURDE 1811 IN UNGARN GEBOREN.
SEIN VATER ERKANNTE BALD DAS ERSTAUNLICHE TALENT SEINES SOHNES. ER FÖRDERTE UND FORDERTE SEINEN SOHN MIT VIEL EHRGEIZ UND STRENGE.
LISZT BEKAM UNTERRICHT VON DEN BERÜHMTEN KOMPONISTEN UND KLAVIERPÄDAGOGEN CARL CZERNY UND ANTONIO SALIERI IN WIEN.
SCHON ALS 10-JÄHRIGER MACHTE ER SICH EINEN NAMEN ALS KLAVIER-VIRTUOSE UND TRAT IN LONDON UND PARIS AUF.
MIT 12 JAHREN ZOG ER MIT SEINEN ELTERN NACH PARIS
ER WUCHS AUF IM UMFELD VON FÜHRENDEN LITERATEN, MALERN UND MUSIKERN
DARUNTER AUCH CHOPIN UND DER KOMPONIST HECTOR BERLIOZ, DIE SEINE FREUNDE WURDEN.
SIE HATTEN EINEN GROSSEN EINFLÜSSE AUF LISZTS MUSIKALISCHE ENTWICKLUNG
BEDEUTEND WAR AUCH LISZTS ERFAHRUNG DER MITREISSENDEN KONZERTE DES VIRTUOSEN GEIGERS NICCOLÒ PAGANINI, DER VON PUBLIKUM UND PRESSE GEFEIERT WURDE (GENANNT „TEUFELSGEIGER“)
PAGANINIS GEIGENSPIEL INSPIRIERTE LISZT ZU DEN GRÖSSTEN HÖHEN AN VIRTUOSITÄT UND EFFEKTVOLLER DARBIETUNG.
LISZT SAGTE, DASS ER FÜR DAS KLAVIER DAS MACHEN WOLLTE, WAS PAGANINI FÜR DIE GEIGE GEMACHT HATTE
MIT SEINER TECHNIK KLAVIERZUSPIELEN WOLLTE ER DAS KLAVIER SO VOLL WIE EIN ORCHESTER KLINGEN ZU LASSEN.
EBENSO WIE PAGANINI KONNTE LISZT NICHT NUR MIT SEINER VIRTUOSITÄT UND MUSIKALITÄT ÜBERZEUGEN, SONDERN ER HATTE AUCH DAS CHARISMATISCHE TALENT SEIN AUCH MITTELSTÄNDISCHES PUBLIKUM EINZUNEHNEM. (IM KRASSE GEGENSATZ ZU CHOPIN)
IN HINSICHT AUF IHRE GESELLSCHAFTLICHE WIRKUNG SIND PAGANINI UND LISZT AM BESTEN MIT DEN HEUTIGEN ROCKSTARS VERGLEICHBAR. LISZTS KONZERTE WAREN DAFÜR BERÜHMT, DASS FRAUEN IM PUBLIKUM IN OHNMACHT FIELEN. IN MANCHEN STÄDTEN – INSBESONDERE IN BERLIN – ENTWICKELTE SICH EINE REGELRECHTE „LISZTOMANIE“.
LISZTS VEREHRERINNEN WAREN SO GIERIG NACH EINER LOCKE VON SEINEM HAAR, DASS SICH LISZT EINEN HUND ANSCHAFFTE UND DESSEN FELL ALS LOCKENLIEFERANT BENUTZTE.
KONZERTREISEN FÜHRTEN IHN DURCH GANZ EUROPA.
IN DER ZEIT VON 1848 BIS 1861 WAR LISZT ALS KAPELLMEISTER AM WEIMARER HOF ANGESTELLT
DORT SCHRIEB ODER BEARBEITETE ER DIE MEISTEN DER GROSSEN WERKE, FÜR DIE ER HEUTE BERÜHMT IST UND UNTERRICHTETE BESONDERS BEGABTE JUNGE PIANISTEN, OHNE DASS SIE DAFÜR ETWAS ZAHLEN MUSSTEN
IM AUGUST 1861 VERLIESS LISZT WEIMAR UND HIELT SICH BIS 1870 HAUPTSÄCHLICH IN ROM AUF.
ER WIDMETE SICH NUN VERSTÄRKT KOMPOSITIONEN MIT RELIGIÖSEN THEMEN UND KIRCHENMUSIKALISCHEN WERKEN.
ER HATTE SCHON VIELE JAHRE EINE RELIGIÖSE NEIGUNG UND WURDE 1865 ZUM ABBÉ GEWEIHT.
ZITAT „MEIN HANG ZUM KATHOLIZISMUS RÜHRT VON MEINER KINDHEIT HER UND IST EIN BLEIBENDES UND MICH BEHERRSCHENDES GEFÜHL GEWORDEN.“
DER SPÄTE STIL SEINER KOMPOSITIONEN ERFORSCHTE DIE GRENZEN CHROMATISCHER HARMONIE UND NAHM DEUTLICH DEN IMPRESSIONISMUS DEBUSSYS UND DIE ATONALITÄT VON SCHOENBERG VORWEG
DIE KLAVIERWERKE AB DEN 1870ERN SIND STRENGER UND VERHALTENER, MANCHE SOGAR DÜSTER.
1886 VERSTARB ER IN BAYREUTH AN DEN FOLGEN EINER LUNGENENTZÜNDUNG
DER TOTENTANZ FÜR KLAVIER UND ORCHESTER
WURDE VOM FRESKOGEMÄLDE „DER TRIUMPH DES TODES“ INSPIRIERT, WÄHREND LISZT 1838 GAST IN ITALIEN WAR. ES STELLT DEN TOD DAR, WIE ER MIT DER SENSE IN DER HAND ÜBER EINEM HAUFEN VON LEICHEN FLIEGT, MANCHE SEELEN AUFSTEIGEND, ANDERE, DIE HINUNTERGEZOGEN WERDEN IN OFFENE GRÄBER MIT VERWESENDEN KÖRPERN.
DIE MUSIK IST ZUSAMMENGESETZT AUS ZWEI EINDRINGLICHEN MELODIEN, EINE DAVON IST DAS BERÜHMTE DIES IRAE IST.
DIE NACHFOLGENDEN VARIATIONEN ENTHALTEN EMOTIONALE STIMMUNGSSCHWANKUNGEN VON DUNKLER STRENGE UND DEM SCHÜTTELN VON KNOCHEN ZU REFLEKTIERENDEN HOFFNUNGSSCHIMMERN.
DER TOTENTANZ IST EINE VON LISZTS BUNTESTEN UND PHANTASTISCHEN KOMPOSITIONEN UND BEZEICHNEND FÜR SEINE OBSESSION MIT DEM TOD UND DEM STERBEN.
DAS STÜCK WURDE 1849 URSPRÜNGLICH FÜR KLAVIER KOMPONIERT (WIE IMMER BEI LISZT) UND DANN MEHRFACH UMBEARBEITET.
ERST 1865 ERSCHIENEN DAS WERK IN DREI AUSGABEN: SOLO KLAVIER, FÜR KLAVIER VIERHÄNDIG UND FÜR KLAVIER UND ORCHESTER
HERR HAR-ZAHAV HAT DIE VERSION FÜR KLAVIER UND ORCHESTER SELBER ZURÜCK ZUM SOLOKLAVIER ARRANGIERT. DIE EINZIGEN ÄNDERUNGEN, DIE GEMACHT WURDEN, SIND DIE SOLOKLAVIERFÜLLUNG IN DEN ORCHESTERZWISCHENSPIELEN UND EIN PAAR INNERE PASSAGEN.