Joseph Haydn

Franz Joseph Haydn (1732-1809) war ein österreichischer Komponist der Wiener Klassik. Er verbrachte den größeren Teil seiner beruflichen Laufbahn als Hofmusiker auf dem Landsitz der wohlhabenden ungarischen Familie Esterházy, deren Orchester und Oper er leitete.
Franz Joseph Haydn (1732-1809) war ein österreichischer Komponist der Wiener Klassik. Er verbrachte den größeren Teil seiner beruflichen Laufbahn als Hofmusiker auf dem Landsitz der wohlhabenden ungarischen Familie Esterházy, deren Orchester und Oper er leitete.
Haydn wird traditionell als „Vater“ der klassischen Sinfonie und des Streichquartetts betrachtet und war Neuerer beim Schreiben von Klaviersonaten und Klaviertrios. In seinen Werken aus fast fünf Jahrzehnten (ungefähr 1749 bis 1802) zeigt sich eine allmählich, aber stetig zunehmende Komplexität und musikalische Verfeinerung. Seine kompositorische Praxis beeinflusste sowohl Mozart als auch Beethoven.

Seite in Bearbeitung. Mehr Inhalt folgt in Kürze.